Der Veranstaltungsort

Unsere Jugendkonferenz findet im ZK/U, im Zentrum für Kunst und Urbanistik in Berlin-Moabit statt. Das Gebäude ist ein renovierter ehemaliger Güterbahnhof, in welchem wir neben dem Veranstaltungsraum auch die große Terasse und die Kellerräume für Workshops, Vorträge, Ausstellungen, Diskussionen, Filme und Musik nutzen können. Außerdem gibt es einen riesigen Außenbereich - ideal für eine Pause in der Sonne.

Weitere Infos zum ZK/U findest Du hier.

Die Unterkunft

Für all diejenigen von euch, die nicht aus Berlin kommen oder eine andere Übernachtungsmöglichkeit haben, haben wir ausreichend Betten im Amstel House Hostel reserviert. Von dort sind es nur 500m bis zum Veranstaltungsort, dem ZK/U.

Infos zum Hostel findest du hier.

Deine Anreise

vom ZOB zum ZK/U:
Wenn Du mit dem Fernbus anreist, musst du vom ZOB aus den Schildern zur S-Bahn folgen. Du steigst an der Station "Messe Nord/ICC" in die Ringbahn S41 ein und fährst bis zur Station "Westhafen". Von dort ist es noch ein 10-minütiger Fußweg bis zum ZK/U. Du solltest etwa 30 Minuten für diesen Weg einplanen.

vom HBF zum ZK/U:
Wenn Du mit der Bahn anreist, folgst du den Schildern im HBF zum Ausgang "Europaplatz". Dort kannst du entweder den Bus 245 (Richtung Zoologischer Garten) oder den Bus TXL (Richtung Flughafen Tegel Airport) nehmen und fährst bis zur Station "Turmstraße". Dort steigst du um, in die U9 (Richtung Osloer Straße) und steigst an der Station "Birkenstraße" (das ist nur eine Station später) wieder aus. Von dort sind es noch etwa 5 Minuten Fußweg zum ZK/U. Du solltest etwa 30 Minuten für diesen Weg einplanen.

Weitere Infos zum Öffentlichen Nahverkehr in Berlin findet du unter: www.bvg.de