Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V. in Leichter Sprache.
Das sind wir
Wir sind das Bildungswerk Berlin
der Heinrich-Böll-Stiftung e. V.
Die Abkürzung e. V. bedeutet:
Wir sind ein Verein.
Unser Büro ist in Berlin.
Wir gehören zu der deutschland-weiten Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin.
Unser Name kommt von dem Schriftsteller Heinrich Böll.
Heinrich Böll hat viele Bücher geschrieben.
Und er hat sich in die Politik eingemischt.
Er hat sich zum Beispiel für Frieden stark gemacht.
Das finden wir gut.
Deshalb haben wir uns diesen Namen ausgesucht.
Die Heinrich-Böll-Stiftung ist eine partei-nahe Stiftung.
Wir stehen dieser Partei nahe: Bündnis 90 / Die Grünen.
Das bedeutet: Wir finden die Ideen und Werte von der Partei gut.
Das tut das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e. V.:
- Wir machen Seminare und Tagungen.
- Wir machen Lesungen.
- Wir halten Vorträge zu bestimmten Themen.
- Wir machen Ausstellungen.
- Wir machen Bildungsurlaube
- Das sind Seminare und sie dauern 5 Tage. Menschen, die arbeiten, bekommen für die Zeit extra Urlaub. Dabei lernt man zusammen etwas über ein bestimmtes Thema.
Das ist unser Ziel:
Wir setzen uns für die politische Bildung in Berlin ein.
Das bedeutet:
Wir informieren die Bürger und Bürgerinnen
über politische Themen.
Wir setzen uns ein für gleiche Rechte für alle Menschen.
Unser Team
Das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e. V. hat ein Team.
Diese 6 Personen sind im Team.
Inga Börjesson.
Simon Cames.
Carsten Fedderke.
Birgit Guth.
Christian Puhlmann.
Pauline Rotter.
Das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V. hat einen Vorstand.
Diese 3 Personen sind im Vorstand:
Tanja Berger.
Ario Mirzaie.
Laura Seels.
Der Vorstand und das Team planen die Arbeit
von dem Verein.
Der Verein hat 76 Mitglieder in Berlin.
Jede Person kann Mitglied werden.
Unsere Mitglieder unterstützen unsere Arbeit in Berlin.
Projekte und Zusammen-Arbeit
Das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e. V. macht viele Projekte.
Wir arbeiten auch mit anderen Personen und Einrichtungen zusammen.
Sie können sich für eine Zusammen-Arbeit bei uns bewerben.
Zum Beispiel: Sie wollen ein Projekt machen.
Sie suchen Unterstützung für Ihr Projekt.
Dann können Sie sich bei uns mit Ihrem Projekt bewerben.
Wir können Sie unterstützen,
wenn Ihr Projekt einige Bedingungen erfüllt.
Das sind die Bedingungen:
- Es geht um die politische Bildung in Berlin.
- Das Thema hat eine Bedeutung für Berlin.
- Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen aus Berlin.
- Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind mindestens 16 Jahre alt.
- Das Projekt geht über einen bestimmten Zeitraum.
- Es gibt ein Startdatum und ein Enddatum.
- Das Projekt ist öffentlich.
Das bedeutet: Alle Bürger und Bürgerinnen erfahren von dem Projekt.
Das Projekt ist nicht geheim.
Wollen Sie mit uns zusammen-arbeiten?
Dann stellen Sie bitte einen Antrag.
Bitte beachten Sie diese Punkte:
- Stellen Sie Ihren Antrag zu den festgelegten Zeiten.
Einmal im März für ein Projekt in diesem Jahr.
Oder im September für ein Projekt im nächsten Jahr. - Schicken Sie uns eine Beschreibung von dem Projekt.
Schreiben Sie uns: Welche Ideen haben Sie? - Schicken Sie uns einen Zeitplan.
Schreiben Sie uns:
o Wann soll das Projekt beginnen?
o Wann soll das Projekt enden? - Schicken Sie uns einen Kosten-Plan.
o Wofür wollen Sie Geld ausgeben?
o Wie viel Geld wollen Sie ausgeben? - Schreiben Sie uns etwas über sich oder über Ihre Einrichtung.
Haben Sie noch Fragen zur Zusammen-Arbeit?
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 030 – 308 779 480
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere Adresse ist: info@bildungswerk-boell.de
Praktikum
Bei uns arbeiten oft Praktikanten und Praktikantinnen.
Ein Praktikum ist eine Mitarbeit für einen kurzen Zeitraum.
Die Praktikanten und Praktikantinnen lernen unsere Arbeit kennen.
Wir zeigen den Praktikanten und Praktikantinnen alle Arbeits-Bereiche.
Wichtige Hinweise zum Praktikum
- Wir sind eine kleine Einrichtung.
Deshalb können wir immer nur 1 Praktikant oder 1 Praktikantin beschäftigen. - Das Praktikum soll mindestens 3 Monate dauern.
- Das Praktikum kann auch länger dauern.
- Praktikantinnen und Praktikanten müssen studieren.
- Es muss ein Pflicht-Praktikum für das Studium sein.
Wichtige Hinweise zu Ihrer Bewerbung
Bitte schreiben Sie uns die Antworten auf diese Fragen:
- Wann möchten Sie das Praktikum machen?
- Welche Themen interessieren Sie besonders?
- Machen Sie politische Arbeit?
- Haben Sie praktische Erfahrung?
- Zum Beispiel: Haben Sie schon Veranstaltungen organisiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sie können sich im Sommer 2025 für den Herbst 2025 bewerben.
Sie können Ihre Bewerbung nur als E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist:
Herausgeber:
Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Olivaer Platz 16
10707 Berlin
Text:
Der Original-Text vom Herausgeber
wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Übersetzung und Prüfung ist vom:
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
Die Bilder wurden gezeichnet:
von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Das Foto von Heinrich Böll ist von Digne Markovicz.